aksis_logo
Ein Laptop auf dem das AKSIS Logo und die entsprechenden Farben zu sehen sind

Glossar Corporate Design: F


FARBKLIMA
Das kontrollierte Zusammenspiel und die anteilsmäßige Verteilung von mehreren Farben (Logofarben und weitere Hausfarben auf unterschiedlichen CD-Elementen). Es ist ebenfalls ein Bestandteil des Corporate Design.


FEINDATEN
Fotos, mit zum Druck geeigneter, sehr hoher Auflösung. In der Entwurfsphase werden nur so genannte Rohdaten verwendet, also mit für den finalen Druck ungeeigneter, niedriger Auflösung.


FIRMENFARBEN
Die Farben, die im Logo und bei anderen CD-Elementen verwendet werden dürfen, sind Bestandteil des CD. (siehe auch Farbklima)


FIRMENIMAGE
Die Meinung über ein Unternehmen hinsichtlich sämtlicher Parameter wie Qualität, Umweltfreundlichkeit, Arbeitnehmerfreundlichkeit, Verlässlichkeit etc. Das Firmenimage wird nicht nur durch primäre Imagemaßnahmen wie Werbung oder PR geprägt, sondern auch durch Corporate Behaviour und Corporate Design.


FIRMENZEICHEN
Siehe Logo.


FLATTERSATZ
Darunter versteht man links- oder rechtsbündigen Text, der auf einer Seite nicht bündig ist, also "flattert". Der Text ist also so gestaltet, dass die Zeilen im Gegensatz zum Blocksatz jeweils ungleich lang sind.


FOLGEBLATT
Das zweite Blatt eines Briefes, das lediglich das Logo und keine weiteren Textelemente trägt.

Das war der Glossar Corporate Design: F
Hier kommst du zurück zur Übersicht.