aksis_logo
Das Aksis Logo mit Bemaßungen auf einer karierten Fläche in einem Laptop

Glossar Corporate Design: L


LAYOUT
Unter Layout versteht man die formale Gestaltung eines Entwurfs für ein CD-Element. Es wird als Laserausdruck oder Scribble präsentiert. Mengensatz wird dabei durch Blindtext dargestellt, Fotos durch Blindfotos.


LEITBILD
Unter Leitbild bzw. Unternehmensleitbild versteht man die in klare Aussagen zusammengefasste CI. Im Leitbild werden Richtlinien für CB, CC und CD festgehalten.


LEITSYSTEM
Ein Bestandteil des Environmental Design: Alle CD-Elemente, die zur räumlichen Orientierung dienen. Beispiele: Wegweiser, Bürobeschilderungen oder Abteilungstafeln.


LINKSBÜNDIG
Eine Ausrichtung des Flattersatzes: Alle Zeilen beginnen auf der linken Seite, wo sie bündig sind.


LOGO
Das visuelle Erkennungsmerkmal eines Unternehmens, das aus Buchstaben, Zahlen, Wörtern und/oder Bildelementen besteht. Es ist ein Bestandteil des CD. Es dient der eindeutigen Identifizierung eines Unternehmens oder eines Produktes. Das Logo ist das Kernstück eines CD. Seine Form und Farbe sowie genaue Anwendungsvorschriften sind das erste Kapitel des CD-Manuals. (siehe auch: Marke, Wortmarke, Wortbildmarke, Signet)

Das war der Glossar Corporate Design: L
Hier kommst du zurück zur Übersicht.