aksis_logo
Ein Leitsystem, bestehend aus Piktogrammen die jeweils eine Sportart darstellen

Glossar Corporate Design: P


PANTONE
Der Name eines Herstellers von Schmuckfarben für Offset- oder Hochdruck, der Pantone, lnc. aus New Jersey, USA. Die gleichnamige Farbskala dient zur Farbdefinition im CD-Manual. Sie bietet die größte Auswahl an Farbnuancen am Markt.


PDF
Gängige Abkürzung für Portable Document Format. Eine PDF ist ein Dokument, das komprimiert, aber ohne Qualitätsverlust beispielsweise per e-Mail an die Druckerei geschickt werden kann oder aus dem Internet herunterladbar ist. PDFs können mit unterschiedlichen Programmen geöffnet werden.


PERFORATION
Bezeichnung für die fein gelochte Linie für die einfache Abtrennung von Papierteilen.


PIKTOGRAMM
Das Piktogramm ist ein grafisches, auf das Wesentliche reduziertes Symbol, das sich selbst erklärt. Es ist also eine symbolische, bildliche Darstellung mit eindeutiger Information und kann auch Bestandteil eines Leitsystems sein. Beispiel: Kennzeichnung einer Herrentoilette durch die Darstellung eines Männchens.


POS
Abkürzung für den englischen Begriff Point of Sale. Dieser bezeichnet den Verkaufsort, wo Waren oder Dienstleistungen angeboten werden. Beispiele sind Geschäft, Supermarkt aber auch Messestand.


POSITIONIERUNG
Die strategische Zieldefinition für das Firmenimage.


PR
Abkürzung für den englischen Begriff Public Relations. Darunter versteht man die Öffentlichkeitsarbeit, die Bestandteil der CC ist.


PRIMÄRFARBE
Bezeichnung für die Hauptfarbe eines Unternehmens, die im CD-Manual definiert wird. (siehe auch: Firmenfarben, Hausfarben, Sekundärfarben)


PUNKT
Die Einheit für die Schriftgröße. Ein Punkt entspricht 0,265 mm.

Das war der Glossar Corporate Design: P
Hier kommst du zurück zur Übersicht.