Datenschutz ist nicht erst seit der DSGVO bei der AKSIS Werbeagentur und Internetagentur ein großes Thema.

Wir bereiten uns auf die DSGVO vor!

Gewappnet für die DSGVO

Die DSGVO steht in den Startlöchern und greift schon ab dem 25. Mai. Für uns als Werbeagentur bedeutet das, dass wir uns nicht nur selbst darauf vorbereiten müssen, sondern zum Teil auch unsere Kunden darüber informieren müssen, was auf Sie zukommt und welche Änderungen bezüglich ihrer Websites umzusetzen sind.
Dazu haben wir uns selbstverständlich mit unserem Datenschutzbeauftragten Herrn Grossmann von Grossmann Datenschutz in Verbindung gesetzt. Er berät uns mit der nötigen Sachkompetenz und steht uns zur Seite.
Damit sind unsere Kunden und wir für die DSGVO gewappnet.

Was ist die DSGVO?

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union.  Mit ihr werden die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht. Die Verordnung betrifft sowohl private Unternehmen als auch öffentliche Stellen. Bei Zuwiderhandlungen kann es zu hohen Sanktionen kommen.
Es wird der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der EU sichergestellt, allerdings auch der freie Datenverkehr innerhalb Europas gewährleistet. Es ist also ein Thema, das uns alle auf die ein oder anderen Art betrifft.

Was hat sich geändert?

In der neuen Verordnung werden die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, die Pflichten der Verantwortlichen und die Rechte der Betroffenen konkret geregelt. Neue Informations- und Transparenzpflichten der Datenverarbeiter stärken die Rechte der Nutzer. Die Betroffenen sollen einen leichteren Zugang zu ihren persönlichen Daten haben und Informationen über deren Nutzung erhalten. Außerdem wird das „Recht auf Vergessenwerden“, also der Anspruch auf Löschung personenbezogener Daten, erstmalig gesetzlich geregelt. Als Abschreckung haben sich die Bußgelder bei Verstößen erhöht.
In Unternehmen wird es Pflicht, elektronische Geräte und Anwendungen datenschutzfreundlich voreinzustellen. Zudem gibt es die Pflicht zur Datenschutz-Folgenabschätzung bei besonderen Risiken für erhobenene Daten, z. B. durch neue Technologien. Auch für Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU, deren Angebote sich an EU-Bürger wendet, gilt die neue DSGVO. Deshalb haben auch Facebook und Google mit weitreichenden Konsequenzen zu rechnen.