Potentielle Trends frühzeitig erkennen

Plötzlich sind sie da, doch genauso schnell wie sie aufgetaucht sind, sind sie auch schon wieder verschwunden. Trends sind unberechenbar und es ist schwer herauszufinden, ob es sich nur um einen kurzen Impuls handelt oder ob genau dieser die Zeit revolutioniert.
Doch nicht nur für Verbraucher ist es schwer herauszufinden, ob der neuste Trend auch längere Zeit besteht. Gerade für Unternehmen ist es wichtig auf dem neusten Stand zu sein. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin aus der Masse der Medien die erfolgspotentiellen Trends herauszufiltern.

Wie genau lässt sich ein Trend beschreiben?
Ein Trend ist nichts anderes als eine starke Tendenz in eine bestimmte erkennbare Richtung. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein bestimmtes Kaufverhalten von Produkten, es kann genauso eine Lebenseinstellung oder Denkweise sein. Hierbei werden keine Grenzen gesetzt, solange es sich vermehrt durchsetzt mit einem bestimmten Ziel vor Augen.

Schafft ein Unternehmen es einen potentiellen Trend frühzeitig zu erkennen, kann somit ein großer Vorsprung zur Konkurrenz geschaffen werden.

Mit diesen Tricks schafft man es die wichtigsten Trends frühzeitig herauszufinden.

Augen offen Halten: Wichtig ist zuallererst digital und vernetzt zu sein und seine Umgebung im Blick zu behalten. Mit Websites wie Google Trends kann ganz einfach nach den angesagtesten Suchanfragen oder Jahresrückblicken gesucht werden. Auch in den sozialen Netzwerken sollte man aktiv sein um auch hier mitzubekommen was gerade aktuell ist, da dies sich auch über Nacht ändern kann.

Vorausschauend Denken: Überlegungen über das Verhalten der Trends in den kommenden Jahren kann Klarheit schaffen. So kann auch herausgefunden werden ob ein Trend potential hat um langwierig zu dominieren oder ob es sich nur um einen schnellen Hype handelt.

Den Eigenen Werten treu bleiben: Nicht jeder Trend ist für jeden gemacht. Den eigenen Werten sollte treu geblieben werden. Verstellt man sich zu sehr kommt dies unglaubwürdig herüber und könnte negative Auswirkungen haben.