LEITFADEN CORPORATE DESIGN

Leitfaden Corporate Design – Bachelorarbeit AKSIS

Im Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis 18. Januar 2013 wurde bei AKSIS Werbe- & Internetagentur eine akademische Arbeit von Emmerich Buchmüller, einem Studenten des Studiengangs Digital Media, fertiggestellt. Das Thema seiner Bachelorarbeit fokussierte sich auf die Erstellung eines Corporate Design Leitfadens für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), ein essentielles Werkzeug zur Förderung einer kohärenten Markenidentität.

Buchmüller, der zuvor zwei Jahre lang als Assistent in unserer Agentur tätig war, nutzte seine Insider-Perspektive, um die Entwicklung einer markanten Unternehmenspersönlichkeit detailliert zu beschreiben. Er analysierte dabei effektive Kommunikationsstrategien und die Umsetzung von Corporate Design, basierend auf den Erfahrungen und Methoden von AKSIS.

Die Bachelorarbeit umfasst neben einem umfassenden Glossar zu Schlüsselbegriffen des Corporate Designs auch eine präzise Auflistung von Designelementen und relevanten Medien. Der Leitfaden zeichnet sich durch sein innovatives Design und eine übersichtliche Gliederung aus, was ihn zu einem visuell ansprechenden und zugleich informativen Medium macht.

Diese akademische Leistung stellt eine bedeutende Ressource für KMU dar, die nach effektiven Wegen suchen, ihre Marke zu etablieren und zu kommunizieren. Durch Buchmüllers fundierte Analyse bietet die Arbeit praktische Richtlinien für die Schaffung einer einzigartigen und wiedererkennbaren Unternehmensidentität, die das Fundament für langfristigen geschäftlichen Erfolg legt.

Zwei Tablets zeigen die Oberfläche von Google Analytics und AdWords die für die Suchmaschinenoptimierung und Suchamschinenwerbung genutzt werden.

Leistungen

ANALYSE

  • Corporate Design
  • Gestaltungskonzepte verschiedener Unternehmen
  • Best Practices

LEISTUNGEN

  • Inhaltliche Ausarbeitung
  • Layout, Print Design
  • Visualisierung
  • Erstellung Informationshefte