Universität Ulm

Universität Ulm – Jubiläumsvignette 50 Jahre Universität Ulm

Das Jahr 2017 markierte das fünfzigjährige Jubiläum der Universität Ulm, ein besonderes Ereignis, das durch die Schaffung eines eigens dafür entworfenen Signets gefeiert wurde. Dieses Jubiläumssignet wurde durch eine Wettbewerbsausschreibung gefunden und zierte alle mit dem Jubiläum verbundenen Medien.

Die Gestaltung des Signets, realisiert durch die AKSIS Werbe- & Internetagentur, umfasste wesentliche Elemente, die sowohl die Identität der Universität Ulm als auch die Verbindung zur Stadt hervorhoben. Ein zentrales Element war die typografisch dominante Zahl „50“, kombiniert mit einer abgewandelten Form der Relativitätstheorie von Albert Einstein: „Uni Ulm = 50 Jahre x Wissen ²“. Diese Kombination diente nicht nur als Hommage an den berühmten Physiker, der in Ulm geboren wurde, sondern unterstrich auch den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Universität.

Briefkopf, Visitenkarte, Stift: Corporate Designmedien der Uni Ulm 50 Jahre WIssen.
Wehende Fahnen vor der Universität Ulm mit dem Logo der Uni Ulm 50 Jahre Wissen
50 Jahre Wissen: Die von der AKSIS Werbeagentur gestaltete Website für die Universtität Ulm auf einem Laptop und einem Smartphone
Corporate Design Guide, Corporate Identity Guide der Universität Ulm 50 Jahre IWssen

Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, das Corporate Design der Stadt und der Universität Ulm zu integrieren, um eine kohärente visuelle Identität zu gewährleisten. Die Vignette wurde so entworfen, dass sie sowohl in Kombination mit dem bestehenden Logo der Universität Ulm als auch als eigenständiges Element in verschiedenen Medien verwendet werden konnte.

Die Vignette fand in einer Vielzahl von Medien Anwendung, darunter Briefpapier, Broschüren und Fahnen. Ein besonderes Highlight war die Gestaltung eines Busses der Stadtwerke Ulm (SWU), der ebenfalls das Jubiläumssignet trug und so zur öffentlichen Wahrnehmung des Jubiläums beitrug. Diese crossmediale Nutzung des Designs spiegelte die Vielseitigkeit und Bedeutung des Jubiläums wider und half dabei, die Feierlichkeiten in der gesamten Stadt sichtbar zu machen.

Zwei Tablets zeigen die Oberfläche von Google Analytics und AdWords die für die Suchmaschinenoptimierung und Suchamschinenwerbung genutzt werden.

Leistungen

LEISTUNGEN

  • Corporate Design
  • Logoentwurf
  • Jubiläumsvignette
  • Busbeklebung