Typografie Trends 2019

Typografie Trends 2019!

Immer auf dem laufenden der aktuellen Entwicklungen zu sein, ist in der Design Branche sehr wichtig. Neue Trends kommen und gehen so schnell, dass es manchmal schwierig sein kann noch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Damit ihr trotzdem up to date bleibt zeigen wir euch hier die Typografie- Trends von 2019, die ihr kennen solltet.

Auffällige und Fette Schriftarten

Diese Designart ist sicher kein Geheimtipp und der breiten Masse durchaus bekannt. Wer Aufmerksamkeit für sein Design erlangen will, sollte auf fette Schriften setzen. Es ist eine gute Möglichkeit, Typografie hervorzuheben und eine klare Botschaft zu vermitteln. Dabei sollte man beachten das alles im Gleichgewicht stehen sollte und genügend Freiraum entsteht.

Handgeschriebene Texte

Stilvolle Layouts entstehen durch Handgeschriebene Schriftarten, es kann Instagram- Posts, persönliche Blogs und Webseiten aufwerten. Diese Schriftarten rufen unterschiedliche Gefühle hervor. Eine feine, geschwungene Schrift kann eine warme und einladende Atmosphäre schaffen, dies wirkt zum Beispiel besonders gut in der Beauty Branche. Zum Beispiel mit der Schriftart: Zelda.

Auffällige Geometrie

Der Trend der starken Geometrie erinnert uns an das Runenalphabet und ist dennoch futuristisch. Sie macht sich gut in Beschriftungen für Instagram- Post oder auch für Webseiten. Auch könnte man sich die Geometrischen Buchstaben gut auf Albumcover und Filmposter eignen. Mit diesem Trend kannst du deinem Design ein gewisses Rätsel verleihen. Zum Beispiel mit der Schriftart: The High Tide.

Bild über dem Text

Mit diesem Ansatz kann man ein Bild direkt in einem Text präsentieren. Diese Technik ist besonders ansehnlich in Fotografien, Grafiken und Webseiten. Erzeugen kann man diesen Effekt durch das Hinzufügen einer doppelten Belichtung. Der Bereich der Schrift wird hier in diesem Fall deutlich heller belichtet als das restliche Bild was ein sehr modernes Design erzeugt. Die Technik kann aber auch anders eingesetzt werden in dem beispielsweise über den Bereich der Schrift ein farblich angepasster Filter gesetzt wird.

Wasserfarben

Angenehme und freundliche Gefühle erzeugt das Aquarelldesign. Dieses Design hebt von der Masse ab und ist eine tolle Möglichkeit Logos, Webseiten- Design oder Instagram- Post zu gestalten. Aquarell- Kalligraphie verleiht eine persönliche Note und eignet sich auch perfekt für Grußkarten.

Text über dem Bild

Ein Text überlagert ein Foto, klingt ziemlich einfach, erzielt aber große Wirkung. Dieser Ansatz ermöglicht ein kontrastreiches Design und erhöht somit die Wirksamkeit der Botschaft. Dabei sollte beachtet werden, dass man ein richtiges Farbschema auswählt um den nötigen Kontrast herzustellen, das Bild aber trotzdem noch zur Schriftfarbe passt.

Zwei in Eins: Gemischte Schriftarten

Im Normalfall verwendet man für eine Website auch nur eine Schriftart. Dies ist ein minimalistischer Ansatz, der für manche kreative Menschen langweilig erscheinen mag. Daher gibt es einen neuen Trend der diese Regel bricht und verschiedene Schriftarten mischt. Gut gemacht dient das als Blickfang und kann durchaus sehr ästhetisch dargestellt werden.

Flexibel veränderbare Schriften

Mit der Veröffentlichung von OpenType 1.8 haben sich neue Möglichkeiten ergeben. Nun ist es möglich die Schrift in verschiedenen Bereichen anzupassen. Breiten- und Gewichtsachse verändern oder die Unterlänge verkürzen, diese neue Technologie ermöglicht eine individuelle Flexibilität von Schriften die bisher so nicht möglich war. So kann jeder seine ganz eigene Schrift erzeugen und sie perfekt zum gegebenen Anlass abstimmen.

Weitere Inspirationen findet ihr hier.